Bienenberg...die Legende

Geschrieben von Frank. Veröffentlicht in Kurzberichte 2015

Bienenberg ...... bereits eine Legende 

bienenberg 32

Der Bienenberg liegt oberhalb von Liestal an der Passstrasse, welche über die Schönmatt nach Arlesheim führt. Auf dem Bienenberg hat man einen wundervollen Blick tief in das untere Baselbiet und den südlichen Schwarzwald. 

bienenberg 50

 3 bis 4 Bienenkäste stehen am Strassenrand. Dies ist der einzige offensichtliche Hinweis auf Bienen. Ansonsten hat es ein paar Häuser…… und Honig habe ich noch keinen gegessen. J

Der Bienenberg, ......Legendär?…….. Warum?

Zwischen Januar und März, also in der Tria Basilea Longrun Zeit ist der Bienenberg ein Ziel. Im letzten Jahr wurde der Berg glorifiziert. Er gilt nun schlechthin als das Longrunziel. Einmal musst Du auf den Berg gelaufen sein ist die langläufige Meinung. Dabei ist der Berg weder Hoch noch extrem steil.
Im 2014 begann ein Wettlauf unter den Guides den Berg als Erster zu erlaufen. Dabei galt es die Vorgaben bezüglich Laufzeit, Geschwindigkeit und Profilierung einzuhalten.

Damals im 2014 wurden 3 Anläufe auf den Bienenberg genommen. Legendär bleibt der zweite Versuch. Nach einem wohl geplanten Erweiterungslauf entgegen der Bienenbergrichtung, taktisch eine Meisterleistung bog der Guide an einer Kreuzung falsch ab. … dies passte nicht mehr ganz zur Taktik… na ja, der Bienenberg wurde an diesem Sonntag nicht gesehen.
Nach 2h40Min, angesagt war 2h10Min, sind wir wieder beim Ausgangspunkt gelandet. In dieser Zeit sind wir bei der Burg Reichenstein rauf und runter gerannt. Angesagt war ein leicht coupierte Strecke J
Darüber können wir immer noch von Herzen lachen!

Letzten Sonntag nun klappte es bereits beim ersten Versuch. Phillip hat uns zielsicher und in der Zeit zum Bienenberg und zurück gebracht. Gestartet sind wir bei eisigen Minustemperaturen. Über die Rütihard und

bienenberg 10

Eglisgraben liefen wir dem Bienenberg entgegen.

bienenberg 36

Der Himmel über uns war blau, die Wege  zum Teil mit Eis überzogen.

bienenberg 51

 

Nebelschwanden hingen am Wartenberg. Ein eindrückliches Naturschauspiel!

bienenberg 18bienenberg 21bienenberg 26

Ein super schöner Lauf.

Triabasilea - Der Triathlon Verein in Basel   |    Copyright ©  Zeisch GmbH