Krönung zu Gempenwald

Geschrieben von Frank. Veröffentlicht in Kurzberichte 2015

Krönung zu Gempenwald - eine wahre Geschichte Neu mit Film!

 

Anno 2015 an einem extrem warmen Januarsamstag sind die 13 Ritter des Basileasorden losgezogen. Nach Überlieferung aus der tiefe der Geschichte ist der zweite Januarsamstag der Tag der Krönung. Einer der Ritter wird König werden. Seine Regentschaft dauert genau ein Jahr, dann wiederholt sich die Geschichte.

Doch bevor der König gekrönt wird, gilt es viele Abenteuer zu bestehen. Es müssen steile Rampen,

Königsbiken 20Königsbiken 19

und tiefe Täler bezwungen werden.

Königsbiken 9

Frohen Mutes sind die 13 Edlen Ritter am 10ten Januar in Ihr Abenteuer aufgebrochen.

Königsbiken 1

Bald schon mussten sich das erstemal beweisen, galt es doch die steile Rampe zur Rütihard am Westende zu bezwingen.

Königsbiken 3

Durch verschlungene Pfade ging es durch den Muttenzerwald. Ein langer kräfteraubender Aufstieg führt uns in den Müchensteinerwald. Lange mussten wir auf plötzlich verschwundene Ritter warten.

Königsbiken 5Königsbiken 4Königsbiken 6Königsbiken 11

Eine falsche Fährt lockte auf einen falschen Weg.

Königsbiken 8

Zusammen nahmen wir den beschwerlichen Weg runter nach Arlesheim in Angriff um nach kurzer Stippvisite sofort nach Osten abzudrehen. Nach weiteren technischen Prüfungen, am Schluss die steile Bannwegabfahrt zur Ränggersmatt trafen wir  beim Krönungsplatz im Gempenwald ein.

Königsbiken 12Königsbiken 13

Jeder der 13 Ritter hat die zahlreichen Prüfungen bestanden. Jeder war berechtigt die Krone zu bekommen. Das Brot entschied.

Lange lebe König Thomas

Königsbiken 17

König Thomas mit seinen 12 Ritter.

Königsbiken 16

Triabasilea - Der Triathlon Verein in Basel   |    Copyright ©  Zeisch GmbH